Laurie Halse Anderson ist eine der bekanntesten amerikanischen Jugendbuchautorinnen. Ihr Roman „Speak“ wurde 1999 veröffentlicht, in viele Sprachen übersetzt und verfilmt. Im Laufe ihrer Karriere hat Anderson auch Texte für Kinderbücher und Bilderbücher verfasst. Auf Deutsch ist zuletzt eine Neuauflage von „Sprich“ ebenso wie ihre Autobiografie „Schrei!“ 2019 bei dtv erschienen.
Über Laurie Halse Anderson
Laurie Halse Anderson (geboren 1961 in Potsdam, New York) debütierte 1996 als Autorin. In ihren ausdrucksstarken Jugendromanen, die alle in der ersten Person erzählt werden, gibt Anderson der Erfahrung des Heranwachsens mit manchmal brutaler Ehrlichkeit eine Stimme. Laurie Halse Anderson lebt in Philadelphia. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit engagiert sie sich für Themen wie sexuelle Gewalt, Diversität und Buchzensur.
Die Begründung der Jury
„In ihren dicht geschriebenen Romanen für junge Erwachsene gibt Laurie Halse Anderson der Suche nach Bedeutung, Identität und Wahrheit eine Stimme, sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit“, heißt es in der Jurybegründung. „Mit zärtlicher Intensität beschwört Laurie Halse Anderson Stimmungen und Emotionen herauf und schreckt selbst vor den schwierigsten Dingen nicht zurück."
Der Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis wird jährlich verliehen. Die prestigeträchtige Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 5 Millionen SEK (450.000 EUR) verbunden.
Astrid Lindgren Memorial Award