
Bücherei am Neuen Landgut in Favoriten eröffnet
Mit über 900 Quadratmetern ist die Bücherei Neues Landgut die drittgrößte Zweigstelle der Stadt Wien nach der Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz und der Bücherei Philadelphiabrücke. Das Angebot umfasst über 43.000 Medien.
„Eine Bücherei ist die Erweiterung der eigenen vier Wände. Genau darauf haben wir bei der Planung der neuen Bücherei Wert gelegt. Hier kann wahlweise in Ruhe gelernt oder mit einer Zeitung gechillt werden. So gibt es eine große Zahl an Arbeitsplätzen und auch gemütliche Ecken, um sich einfach einmal abseits des Trubels zu entspannen und sich nebenbei einen Kaffee zu genehmigen. Und für Kinder gibt es genug Platz und Auswahl, um die Bücherei so richtig zu genießen“, so der Leiter der Stadt Wien – Büchereien, Bernhard Pöckl.
Platz für Kinder und Veranstaltungen
Die Bücherei befindet sich im wachsenden Stadtteil Neues Landgut im neuen Gemeindebau „Willi Resetarits-Hof“ direkt gegenüber des Bildungscampus. Der Standort ermöglicht ein umfassendes Angebot für Kinder und Erwachsene mit über 50 Lern- und Leseplätzen. Es gibt einen großen Kinderbereich, ausreichend Platz für Veranstaltungen sowie für die Betreuung von Schulklassen und Kindergärten. Zehn Bibliothekar:innen stehen den Besucher:innen zur Seite.
Makerspace, Bücherei der Dinge, Open Library
Highlights sind 3D-Drucker, ein Green Screen und eine Bücherei der Dinge. Ein Projektraum kann für Veranstaltungen und als Makerspace genutzt werden. „Wir haben für die Bücherei 3D-Drucker, Schneideplotter und Stickmaschine angeschafft, die für Workshops und Kurse bereitstehen. Ebenso gibt es einen Green Screen, der für kleine Filmprojekte genutzt werden kann“, so Pöckl. Auch Gegenstände für den Alltag stehen zum Ausborgen bereit. Die Bücherei der Dinge bietet Utensilien von der Toniebox über eine Klang-Kugelbahn bis zum Vakuumiergerät.
Die regulären Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr. Ein Büchereicafé lädt zum Aufenthalt ein. Dank eines Open-Library-Systems kann die Bücherei auch außerhalb dieser Zeiten von 10 bis 22 Uhr genutzt werden.
Eröffnungsprogramm
Bei der Eröffnung trat der im 10. Bezirk beheimatete Mozart Knaben- und Mädchenchor auf. Aktuell wird eine Eröffnungsausstellung in der Bücherei gezeigt und Anfang März gastiert das Lesofantenfest erstmals in der Bücherei Neues Landgut.
Mehr Informationen finden Sie hier.