Bilder
Neue Websites für die Bibliotheken
Glenn Carstens-Peters on Unsplash

Schritt für Schritt werden im Lauf des Jahres 2024 alle Bibliothekswebsites, die beim BVÖ gehostet werden, auf die neue Version des Content-Management-Systems (CMS) Drupal umgestellt. Die Umstellung erfolgt in Absprache mit der Bibliotheksleitung und mit Unterstützung der EDV-Abteilung des BVÖ.

Warum wird umgestellt?

Die bisher eingesetzte Version von Drupal ist in die Jahre gekommen und sowohl optisch als auch technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand – sie wird daher ab 2025 nicht mehr unterstützt.

Viele Bibliotheken haben bereits auf das neue System umgestellt – nutzen Sie den Sommer und stellen Sie ebenfalls gleich auf die neue Version um! 

Was ändert sich?

  • Die neuen Bibliothekswebsites erscheinen in modernerem Look und die einzelnen Inhalte sind noch einfacher als bisher zu bearbeiten.
  • Die Struktur des CMS ändert sich – so werden beispielsweise Bilder und Medien nun zentral an einem Ort und nicht mehr direkt bei der jeweiligen Seite abgelegt und müssen dadurch bei Änderungen nur noch einmal getauscht werden.
  • Drupal 10 bietet noch mehr Flexibilität bei der Anordnung von Elementen – so können einzelne Elemente wie Veranstaltungen, Projekte, Katalogrecherche, Teammitglieder, Bilder und Texte, Videos und Audios je nach Bedarf an unterschiedlichsten Stellen platziert werden.
  • Die Öffnungszeiten und die Adresse der Bibliothek werden durch eine direkte Anbindung an die Jahresmeldungsplattform stets aktuell gehalten. Eine Anbindung an das vom BVÖ selbst gehostete, datenschutzkonforme Tracking-System Matomo ermöglicht es, einfach Zugriffszahlen zu ermitteln und auszuwerten. Hier werden keinerlei Daten an Dritte weitergegeben, für die Bibliothek ist es aber möglich, zu prüfen, wie stark die Website genutzt wird.
  • Eine verbesserte Vorschau unterstützt dabei, die Website farblich auf die Corporate Identity (CI) anzupassen.
  • Nimmt eine Bibliothek am Projekt Bibliotheken Online teil, so kann die Katalogmaske direkt in die Website eingebunden werden, sodass eine direkte Suche im Katalog der Bibliothek möglich wird.
  • Die Teampräsentation wird vereinfacht, da es ein eigenes Inhaltselement für Personen gibt, das den Namen, die Tätigkeit, eine Beschreibung und ein Bild der Person enthält. 
  • Ebenso gibt es ein eigenes Element für Partner, Sponsoren und Unterstützer – diese können nun einfacher mit ihrem Logo verlinkt werden.
  • Bibliotheken können nun auch eigene Formulare erstellen – diese können beispielsweise für Benutzerumfragen, Voranmeldungen oder für Medienwünsche eingesetzt werden.

Wie läuft die Umstellung ab?

Bibliotheken können ihren Wunsch nach einer neuen Website unter www.bvoe.at/website anmelden. 

Sobald die neue Website eingerichtet wurde, werden sie benachrichtigt und können mit dem Befüllen oder Übertragen der Inhalte beginnen. 

Bei Bedarf unterstützt das EDV-Team des BVÖ dabei. Anleitungen für das Arbeiten mit dem neuen CMS sowie Beispiele sind hier abrufbar.

Die Bibliothek wird auf jeden Fall vorab kontaktiert und beide Websites werden so lange im Parallelbetrieb betrieben, bis eine Freigabe zur Umstellung vom Bibliotheksteam erfolgt.

Benötigen Sie Hilfe? Dann wenden Sie sich an das EDV-Team des BVÖ unter edv@bvoe.at