Unter dem Motto „Let’s work together, let’s library“ geht es darum, wie Bibliotheken zu einer inklusiven Gesellschaft beitragen können, die allen Menschen Teilhabe ermöglicht. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten des Kongresses gehören die persönliche Entwicklung, Leseförderung, die Entwicklung von Sprach- und digitalen Kompetenzen, der freie Zugang zu Kultur und digitalem Wissen sowie Innovation. Alle Informationen zum Kongress, zum Programm und die Anmeldung finden Sie hier.
Satellite Meetings
Zusätzlich werden vor und nach dem Kongress über 20 Satellite Meetings verschiedener Sektionen angeboten. Am 19. August 2023 organisieren die IFLA-Sektion Environment, Sustainability and Libraries (wo der BVÖ durch Katharina Portugal vertreten ist) und die Sektion Public Libraries in der Bibliotheek Midden-Brabant (LocHal) in Tilburg eine Konferenz zum Thema „Libraries as Actors of Climate Empowerment“.
Bibliotheken können alle Mitglieder der Gesellschaft dazu motivieren, sich für den Klimaschutz zu engagieren. Sie sind eng mit ihren Gemeinden verbunden und können Menschen aller Bevölkerungsschichten erreichen. Als solche sind sie in einer einzigartigen Position, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und Plattformen für Beteiligung zu schaffen. Mit einer Mischung aus Keynotes, Lightning Talks und Workshops wird während der eintägigen Konferenz der Schwerpunkt auf den Austausch zwischen den Teilnehmer:innen gelegt. Diese werden eine aktive Rolle bei der Gestaltung der Ergebnisse des Tages spielen, indem sie Ideen austauschen und Pläne entwickeln. Das vollständige Programm und die Registrierung finden Sie hier.
Erasmus+
Der BVÖ kann für alle Bibliothekar:innen aus Mitgliedsbibliotheken Mobilitätsprojekte im Rahmen von Erasmus+ organisieren. Dadurch können Teilnehmende unter anderem Konferenzen oder Kongresse besuchen, so auch den IFLA WLIC oder ein Satellite Meeting. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich fortzubilden!
Sie möchten teilnehmen? Bitte wenden sie sich per E-Mail an Gabriela Popovici. Mehr Informationen finden Sie hier.
IFLA-Wahlen 2023 und neue Führung
Die Wahlen für die verschiedenen Gremien der IFLA sind abgeschlossen. Zur neuen President-Elect wurde die Kanadierin Leslie Weir gewählt. Die Ergebnisse aller Wahlen können hier eingesehen werden.
Auch die Position des Generalsekretärs, des IFLA Secretary General, wurde mit 1. Juni 2023 neu besetzt. Sharon Memis wird das Amt übernehmen. Memis verfügt über mehr als dreißig Jahre strategische und operative Erfahrung im öffentlichen, privaten und gemeinnützigen Sektor in den USA, Europa und Asien. Sie kommt von der Association of Commonwealth Universities zur IFLA, wo sie als Chief Operating Officer zur Internationalisierung von Bildung und Kultur beigetragen hat. Davor hatte sie verschiedene Führungspositionen beim British Council, der internationalen Agentur des Vereinigten Königreichs für kulturelle Beziehungen, inne, unter anderem in Indien, den USA, Brüssel und London. Weitere Informationen finden Sie hier.