Der Sommer bietet eine gute Gelegenheit, die eigene Website kritisch zu betrachten und auf das aktualisierte Content-Management-System (CMS) des BVÖ umzustellen.
Anmelden und umstellen
Bibliotheken können ihren Wunsch nach einer neuen Website unter www.bvoe.at/website anmelden. Sobald die neue Website eingerichtet wurde, werden sie benachrichtigt und können mit dem Befüllen oder Übertragen der Inhalte beginnen. Bei Bedarf unterstützt das EDV-Team des BVÖ dabei. Anleitungen für das Arbeiten mit dem neuen CMS sowie Beispiele sind hier abrufbar.
Tipps zur Website-Aktualisierung
Folgende Fragen sollten vorab überlegt werden:
- Wer ist unsere Zielgruppe?
- Welche Inhalte würden wir uns als Bibliotheksnutzer:innen erwarten?
- Was ist das Kernziel unserer Website?
- Welche Aktionen sollen Nutzer:innen der Website durchführen können (zu einer Veranstaltung anmelden, ein Formular ausfüllen …)
- Welche Inhalte und Menüpunkte benötigen wir in welcher Reihenfolge?
- Was macht unsere Bibliothek besonders?
- Hat die Bibliothek ein Corporate Design, das auch auf der Website umgesetzt werden soll?
- Sind die verwendeten Farben kontrastreich genug und somit barrierefrei?
Hintergrundinformationen zur Umstellung finden Sie in diesem Beitrag.