Im November 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches und des Urheberrechts. Der Tag ist darüber hinaus dem Gedenken an berühmte Dichter wie Miguel de Cervantes und William Shakespeare gewidmet.
Ein Tag fürs Buch
Verlage, Buchhandlungen und natürlich Bibliotheken weltweit feiern den 23. April mit Veranstaltungen. Auch in Österreich finden rund um den Welttag Lesungen statt. Die Bibliotheken in Oberösterreich veranstalten am 21. April, jene im Burgenland am 22. April jeweils eine „Lange Nacht der Bibliotheken“.
Urheberrecht im Fokus
Der Gedenktag rückt nicht nur das Buch und das Lesen, sondern auch das Urheberrecht in den Fokus. Der Büchereiverband Österreichs bietet Bibliotheken eine Sammlung an urheberrechtlichen Informationen, die im Bibliotheksbetrieb relevant sind.
FAQs und Quiz
FAQs zum Urheberrecht finden Sie hier.
Informationen über Websites, die kostenlose Bilder, Fotos, Grafiken und Audio- und Videodateien anbieten, gibt es hier zum Download.
Darüber hinaus hat der BVÖ zum Welttag des Buches und des Urheberrechts ein Quiz erstellt, womit Bibliothekar:innen ihre Kenntnisse spielerisch überprüfen können. Hier geht es zum Quiz!
UNESCO-Welttag des Buches und des Urheberrechts