Bilder
Bibliothek
Pauline Andan on Unsplash

95,8 % der Bibliotheken (und damit der höchste Wert der letzten Jahre) haben aktuelle Statistiken abgegeben. In vielen Bereichen konnten Bibliotheken höhere Zahlen melden. Die Angebote der Bibliotheken werden mancherorts schon wieder so gut genutzt wie in der Vor-Corona-Zeit.

Zuwachs bei Nutzer:innen, Veranstaltungen und Mitarbeiter:innen

Sehr erfreulich ist auch, dass mehr als 60 % der Bibliotheken steigende Zahlen von Nutzer:innen melden. 7,6 % der österreichischen Bevölkerung haben 2022 in den Bibliotheken Medien entlehnt.

Im Bereich der Veranstaltungen boten Büchereien mehr als doppelt so viele literarische Veranstaltungen wie im Jahr davor. 83,3 % der Bibliotheken haben Veranstaltungen (mit fast einer Million Teilnehmer:innen) durchgeführt. Und auch die Kooperationen mit Schulen und Kindergärten konnten wieder aufgenommen werden – Bibliothekar:innen bieten wieder verstärkt Gruppenbesuche (fast 30.000) für die Zielgruppe bis 14 Jahren an.

Fast jedes Jahr steigt die Zahl der Mitarbeiter:innen in öffentlichen Bibliotheken: 2022 waren es 10.438 Personen und damit so viele wie noch nie zuvor. Die Zahlen stiegen in den letzten Jahren in allen Beschäftigungsverhältnissen.

Statistik und Kennzahlen

Die Büchereistatistik 2022 wurde hier veröffentlicht und wird in den Büchereiperspektiven 1/23 publiziert.

Die BVÖ-Kennzahlentabellen auf Basis der 2022er-Zahlen sind ebenfalls errechnet und online hier zu finden. Erstmalig wurden in einzelnen Gemeindegrößenkategorien auch separate Tabellen für ehrenamtlich oder hauptamtlich geführte Bibliotheken errechnet. Sie tragen der Tatsache Rechnung, dass bei einzelnen Kennzahlen ein Vergleich zwischen diesen zwei Beschäftigungsverhältnissen nicht zielführend ist.

Statistik und Leistungsdaten