Bilder
Preisträger:innen der 47. Tage der deutschsprachigen Literatur

Die Preisträger:innen (v. li.): Martin Piekar (KELAG-Preis und BKS-Publikumspreis), Valeria Gordeev (Ingeborg-Bachmann-Preis), Laura Leupi (3sat-Preis), Anna Felnhofer (Deutschlandfunkpreis)

Johannes Puch

Der mit 25.000 Euro dotierten Ingeborg-Bachmann-Preis 2023 ging am 2. Juli 2023 an Valeria Gordeev. Die deutsche Autorin beschreibt in ihrem Text die Putzorgie eines Neurotikers.

Gordeev studierte Mathematik und Illustration in Berlin sowie Literarisches Schreiben in Leipzig. Derzeit schreibt sie an ihrem Debütroman, der sich unter anderem mit dem Russland der Gegenwart auseinandersetzt.

Der 3sat-Preis ging an Laura Leupi aus der Schweiz, den KELAG-Preis gewann der deutsch-polnische Autor Martin Piekar, der auch den BKS-Bank-Publikumspreis erhielt. Die Österreicherin Anna Felnhofer wurde mit dem Deutschlandfunkpreis ausgezeichnet.

Mehr Informationen finden Sie hier.