Bilder
Simone Hirth
Christina Repolust

Die Schriftstellerin Simone Hirth ist die Preisträgerin des „Frau Ava Literaturpreises 2023“. Die Jury, der Christa Gürtler, Barbara Neuwirth, Claudia Sackl und Brigitte Schwens-Harrant angehörten, hat ihren Text „5 oder: Das Gedicht über nichts“ aus 74 Einsendungen ausgewählt.

Autorin und Bibliothekarin

Simone Hirth, geboren 1985 in Freudenstadt/Baden-Württemberg, lebt in Kirchstetten bei St. Pölten. Neben drei Romanen, die im Verlag Kremayr & Scheriau veröffentlicht wurden, erschien 2021 der Prosaband „365 Tassen Kaffee mit der Poesie“ in der Literaturedition Niederösterreich. Ihr nächster Roman wird im Herbst 2023 ebenfalls bei Kremayr & Scheriau erscheinen. Die Autorin hat bereits zahlreiche Preise und Stipendien erhalten, zuletzt den Reinhard-Priessnitz-Preis 2021.

Simone Hirth ist darüber hinaus ausgebildete Bibliothekarin und Mitarbeiterin der Bücherei Kirchstetten. Aktuell ist sie in Ausbildungslehrgängen als Referentin tätig.

Der „Frau Ava Literaturpreis“ wird im 2-Jahres-Rhythmus vergeben. Am Montag, 24. April 2023 wird um 18 Uhr in der Kirche St. Blasien in Klein-Wien der Frau Ava Literaturpreis 2023 im Rahmen eines Festaktes an Simone Hirth überreicht.

Mehr Informationen zum Preis finden Sie hier.