Die Universitätsbibliotheken der Technischen Universität Berlin und der Universität der Künste Berlin sowie die Uwe-Johnson-Bibliothek Güstrow wurden ausgezeichnet.
Bibliothek des Jahres 2022
Die Universitätsbibliotheken der Technischen Universität Berlin und der Universität der Künste Berlin erhielten die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“. Der mit 20.000 Euro dotierte nationale Bibliothekspreis wurde vom Deutschen Bibliotheksverband und der Deutsche Telekom Stiftung verliehen.
Die Universitätsbibliotheken, die sich ein Gebäude teilen, erhalten die Auszeichnung für ihr vorbildliches Engagement in den Bereichen digitale Services und Openness sowie für ihre strukturellen Veränderungen bei der Personal- und Organisationsentwicklung. Zu ihren digitalen Angeboten gehören die „Teaching Library“ mit verschiedenen Lern-Apps, digitale Infotage und Hausrundgänge, regelmäßige „Coffee Lectures“ sowie E-Tutorials, die Studierenden und weiteren Zielgruppen die Nutzung der Bibliotheksdienstleistungen von zu Hause aus erleichtern sollen.
Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen 2022
Zum dritten Mal haben der Deutsche Bibliotheksverband und die Deutsche Telekom Stiftung zudem die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“ verliehen. Diesen Preis, der mit 7.000 Euro dotiert ist, erhielt 2022 die Uwe-Johnson-Bibliothek der Barlachstadt Güstrow.
Die Güstrower Bibliothek bekommt den Preis für ihr vorbildliches modulares Bibliothekskonzept, das sowohl die Mediengrundversorgung als auch die innovative Vermittlung von Medienbildung zeitgemäß umsetzt. Den rund 30.000 Einwohnerinnen und Einwohnern von Güstrow stehen eine „Bibliothek der Dinge“, ein Makerspace mit 3D-Druckern, Smartboard und Lasercutter, Film- und Technik-Workshops, Lernroboter sowie Kurse zum Recherchetraining zur Verfügung.
Mehr Informationen finden Sie hier.