Die Düsseldorfer Zentralbibliothek im KAP1 ist „Bibliothek des Jahres 2023“. Die schleswig-holsteinische Stadt- und Schulbücherei Lauenburg erhält den Preis „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen 2023“.
Düsseldorfer Zentralbibliothek
Der mit 20.000 Euro dotierte nationale Bibliothekspreis „Bibliothek des Jahres 2023“ geht an die Düsseldorfer Zentralbibliothek im KAP1.
Auf 8.000 m² Publikumsfläche wurde die Düsseldorfer Zentralbibliothek 2021 mit einem neuen Konzept im KAP1 eröffnet. Die Arbeitsplätze und Coworking-Lernboxen, das Zukunftslabor zum Ausprobieren von Technologien mit VR-Brillen, das LibraryLab-Studio zur Aufzeichnung von Podcasts sowie die begrünte Dachterrasse laden zu einem Bibliothekserlebnis mitten in der Düsseldorfer Innenstadt ein. Das Open-Library-Konzept ermöglicht es den Nutzer:innen, die Bibliotheksangebote nicht nur wochentags außerhalb der Öffnungszeiten, sondern auch am Sonntag wahrzunehmen.
Die Verleihung der Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ findet am 24. Oktober 2023, dem deutschlandweiten Tag der Bibliotheken, in Düsseldorf statt.
Stadt- und Schulbücherei Lauenburg
Die mit 7.000 Euro dotierte Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen 2023“ erhält die Stadt- und Schulbücherei Lauenburg.
Ausgezeichnet wird ihre konsequente Strategie zur Einführung technikbezogener und digitaler Angebote. Denn seit 2018 versteht sich die Stadt- und Schulbücherei Lauenburg als „Digitaler Knoten“: Mit einem Makerspace, Gaming-Angeboten sowie mit Veranstaltungen zur Robotik, vor allem für Kinder, ermöglicht es die Bibliothek ihren Kund:innen, praktische Erfahrungen mit digitaler Technik zu sammeln. Zudem setzt sich die Bibliothek für die Leseförderung ein und erzielt mit ihren langfristigen Schulkooperationen hohe Nutzungszahlen. Dabei kommen auch Lesehunde zum Einsatz.
Die Verleihung der Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“ findet am 20. Oktober 2023 in Lauenburg statt.
Mehr Informationen finden Sie hier.