Bilder
Preisträger:innen der 55. Fernsehpreise der Erwachsenenbildung

Axel Corti-Preisträger Peter Turrini mit Heinz Fischer (VÖV-Präsident), Cecily Corti, Gabriele Hofer-Stelzhammer (ARGE BHÖ), Michael Sturm (BFI) und John Evers (Büro Medienpreise)

Günther Pichlkostner

Die Überreichung der 55. Fernsehpreise der Erwachsenenbildung für 2022 wurde heuer am 29. Juni 2023 im RadioKulturhaus in Wien vorgenommen. Die Jury-Vertreterinnen von Printmedien, den Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung (KEBÖ) und der Wissenschaft hatte aus zwölf für die Preisvergabe nominierten Produktionen zu wählen.

Fernsehpreise

Mit den Fernsehpreisen der Erwachsenenbildung für 2022 wurden ausgezeichnet:

  • Kategorie Dokumentation: Julia Kovarik für den ORF-Am Schauplatz-Beitrag „Niemand soll es wissen“ zum Thema Analphabetismus
  • Kategorie Fernsehfilm: „Schrille Nacht“. Eine Produktion von Golden Girls Film im Auftrag von ORF und arte
    Autor:innen: Sarah Wassermair, Aleksandar Petrovic, Faris Rahoma, Arman T. Riahi, Maria Hinterkörner, Mischa Zickler, Kathrin Resetarits und Pia Hierzegger
    Regie: Mirjam Unger, Arash T. Riahi und Arman T. Riahi
    ORF-Redaktion: Katharina Schenk, Susanne Spellitz, Sabine Weber, Julia Sengstschmid, Bernhard Natschläger
  • Kategorie Sendereihe: Ernst Tradinik für die Servus-TV-Reihe „NA (JA) GENAU.“

Axel-Corti-Preis

Der diesjährige Axel-Corti-Preis ging an den Schriftsteller und Drehbuchautor Peter Turrini, dessen Lebenswerk in einer Laudatio von Heinz Fischer (Präsident des Verbands Österreichischer Volkshochschulen) gewürdigt wurde. In seiner Dankesrede scheute sich Peter Turrini nicht darauf hinzuweisen, dass er über Jahrzehnte hinweg alles andere als ein gefeierter Literat war, sondern vielfach Kritik seitens der Politik ausgesetzt war. „Inzwischen ist aus der Würgung eine Würdigung geworden“, so der Preisträger. Große Sorge bereitet ihm auch das politische Klima, da sich das Land zunehmend „mit schwarzblauen Wolken verdunkelt“.

Die Preisüberreichung erfolgte durch Repräsentant:innen der preisverleihenden Verbände der Konferenz der Erwachsenenbildung (ARGE Bildungshäuser, Berufsförderungsinstitut, Büchereiverband Österreichs, Forum Katholischer Erwachsenenbildung, Ländliches Fortbildungsinstitut, Ring Österreichischer Bildungswerke, Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung, Volkswirtschaftliche Gesellschaft, Verband Österreichischer Volkshochschulen und Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich).

Mehr Informationen finden Sie hier.