LESERstimmen-Preis 2024
Am Abend des 6. Mai war es so weit: Nach zwei Monaten mit rund 100 Lesungen in den öffentlichen Bibliotheken wurde bei der LESERstimmen-Preisverleihung bekanntgegeben, welches der 12 LESERstimmen-Bücher vom jungen Publikum mit dem Preis der jungen Leser:innen ausgezeichnet wurde. Die meisten Stimmen wurden für „Kaiserschmarrn. Mein genialer Sommer mit Ziege“ von Leonora Leitl, erschienen 2022 im kunstanstifter Verlag, abgegeben.
Die Preisverleihung mit rund 130 Gästen fand im Rahmen der Tagung des Büchereiverbandes Österreichs (BVÖ) im Kardinal König Haus statt. Leonora Leitl war sichtlich überrascht, als Ministerialrätin Kathrin Kneißel in Vertretung von Staatssekretärin Andrea Mayer (Bundeministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport) verkündete, dass sie mit dem mit 5.000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet wird.
Laudatorin Christina Pfeiffer-Ulm (Germanistin und Redakteurin „1001 Buch“) lobte die Situationskomik von „Kaiserschmarrn“ und hielt in ihrer Rede fest: „Miteinander und Zwischenräume sind der Schlüssel im Werk Leonora Leitls – auch auf der Ebene der Gestaltung. Die Senkrechtstarterin hat sich in kürzester Zeit mit etlichen Büchern nicht nur als illustrierende und schreibende Größe der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur etabliert, sondern – mit dem heutigen Abend – auch alle nationalen Preise der Szene damit abgeräumt.“
BVÖ-Vorstandspreis
Erstmals hat der Vorstand des Büchereiverbandes einen Sonderpreis für ein besonders förderungswürdiges Bilder- oder Erstlesebuch vergeben. Mit dem mit 2.500 Euro dotierten Preis wurde „Guten Morgen, schöner Tag!“ von Elisabeth Steinkellner und Michael Roher (Tyrolia) ausgezeichnet.
„Mit ihrem kleinformatigen Pappbilderbuch „Guten Morgen, schöner Tag!“ bieten Elisabeth Steinkellner und Michael Roher einen bezaubernden Einstieg in den kleinkindlichen Alltag. Feinsinnige Reime führen bestens gelaunt durch den Tag und streifen dabei leichtfüßig durch die Welt der Zahlen, Farben, Formen, Gegensätze oder Gefühle. Die kunterbunten Illustrationen wiederum laden mit humorvollen Details zum Entdecken, zum Deuten und zum Reden ein“, heißt es in der Begründung des Vorstandes, der von Monika Aistleitner repräsentiert wurde.
Gewinnspiel und Preise
Im Rahmen der Preisverleihung wurden aus den eingesendeten Stimmkarten die drei Hauptgewinner gezogen. Die Öffentliche Bücherei Gisingen in Feldkirch darf sich über den dritten Platz und Büchergutscheine im Wert von 100 Euro freuen. Die Stadtbücherei Neunkirchen erhält 200 Euro für den zweiten Platz. Den ersten Platz belegt die Stadtbücherei Kirchdorf an der Krems, die ihren Medienbestand mit 500 Euro erweitern kann. Büchergutscheine in derselben Höhe gehen an drei junge Leser der Büchereien.
Zusätzlich werden im Lauf des Mai Preise in Form von Büchern und Eintrittskarten an weitere junge Leser:innen versendet.