Der Gründungsvertrag der Stiftung Lesen Österreich wurde am 5. Oktober 2022 in feierlichem Rahmen bei der Präsentation der umgebauten Thalia-Filiale in der Mariahilfer Straße in Wien unterzeichnet.
Als Gründungsmitglieder unterzeichneten Jörg F. Maas (Stiftung Lesen Deutschland), Markus Feigl (Büchereiverband Österreichs), Lydia Grünzweig (Österreichischer Buchklub der Jugend), Christian Pöttler (Echo Medienhaus), Florian Gasser (Zeitverlag Gerd Bucerius) und Claudia Schmidt (Thalia Österreich) das Dokument, das die Stiftung Lesen nun auch in Österreich verwurzelt.
Zukünftig wird die Stiftung Lesen in Österreich in enger Zusammenarbeit mit Bund und Ländern, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen Programme, Kampagnen, Forschungs- und Modellprojekte zur Leseförderung durchführen. „Lesekompetenz ist die Basis für Bildung und ein selbstbestimmtes Leben – dafür stärken wir gemeinsam und unter dem Dach der Stiftung Lesen Österreich das Bewusstsein in Österreich und tragen dazu bei, dass alle Kinder und Jugendlichen die nötige Lesekompetenz haben. Wir laden alle Organisationen und Menschen ein, sich gemeinsam mit uns für Kinder und Jugendliche zu engagieren, damit alle Menschen lesen können“ – so Jörg F. Maas, Geschäftsführer der Stiftung Lesen Deutschland in seinem Statement zur Gründung.
Über die Stiftung Lesen Österreich
Die Stiftung Lesen Österreich wurde am 5. Oktober 2022 von den Gründungsmitgliedern Thalia Österreich, dem Österreichischen Buchklub der Jugend, dem Büchereiverband Österreichs, dem Echo Medienhaus, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Stiftung Lesen Deutschland gegründet. Sie ist eine neue und unabhängige Stiftung nach österreichischem Recht mit dem Ziel, die Lesekompetenz in Österreich zu verbessern sowie mehr und breitere Leseförderangebote zu entwickeln. Die Stiftung Lesen Österreich wird mit Verbänden, Einrichtungen, der Politik und Prominenten zusammenarbeiten und die Aufmerksamkeit auf das Lesen und Vorlesen richten.
Eine Presseaussendung zur Gründung finden Sie hier.