Mehr als 3.000 Teilnehmer:innen aus rund 150 Ländern kamen für eine Woche in den Niederlanden zusammen, um sich über bibliotheksrelevante Themen zu informieren, fachlichen Input zu erhalten und sich weltweit zu vernetzen.
Programm
Mit eindrucksvollen Redner:innen wie Rotterdams Vizebürgermeister Said Kasmi, IFLA-Präsidentin Barbara Lison, Staatssekretärin Gunay Uslu, dem Minister für Bildung, Kultur und Wissenschaft Robbert Dijkgraaf, dem Vorsitzenden des niederländischen Nationalkomitees Theo Kamperman und IFLA-Generalsekretärin Sharon Memis wurde der Kongress am 21. August eröffnet. Ein besonderer Höhepunkt war die Rede Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Laurentien der Niederlande, die die Bedeutung von Bibliotheken als sichere Orte hervorhob: „The safe spaces libraries provide are more important than ever before”.
Während der Kongresstage gab es über 200 Programmpunkte, die verschiedene Bibliothekstypen und ein breites Themenspektrum von Leseförderung bis Nachhaltigkeit abdeckten, zum Beispiel „Libraries Open Windows to the World: Children’s Picture Book Programs for Family Inclusion” oder „Sustainability in practice: Library design matters”.
Rund 200 Poster wurden in der Postersession präsentiert und 65 Firmenaussteller zeigten ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde der Kongress von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wie dem Cultural Evening im Diergaarde Blijdorp, Stadtspaziergängen, Sportprogrammen oder Bibliotheksbesichtigungen. 350 Freiwillige sorgten für einen reibungslosen Kongressablauf.
Auszeichnungen
Im Rahmen des Kongresses wurden mehrere Bibliothekspreise verliehen. Der IFLA/Systematic Public Library of the Year Award ging an die Biblioteca Gabriel García Márquez in Barcelona (Spanien), der IFLA Green Library Award in der Kategorie „Best Green Library“ wurde an die Biblioteca EPM in Kolumbien verliehen und in der Kategorie „Best Green Library Project“ ging der Preis an die West Vancouver Memorial Library in Kanada für das Projekt „Climate Writer in Residence“. Den ersten Platz beim IFLA PressReader International Marketing Award belegte das Sistema de Bibliotecas Públicas de Medellín (Kolumbien) für „Around the World in 26 Libraries“. Außerdem wurde der IFLA Dynamic Unit and Impact Award an die Sektion Environment, Sustainability and Libraries (ENSULIB), in welcher der BVÖ durch Katharina Portugal vertreten ist, vergeben.
Satellite Meetings
Insgesamt fanden rund um den WLIC mehr als 20 Satellite Meetings zu spezifischen Schwerpunktthemen statt. ENSULIB veranstaltete am 19. August eine ganztägige Konferenz zum Thema „Libraries as Actors of Climate Empowerment“. In einem Mix aus Keynotes, Lightning Talks und Workshops wurden vielfältige Perspektiven auf Nachhaltigkeit in Bibliotheken aufgezeigt. Die interaktiven Formate ermöglichten den fachlichen Austausch mit den 50 internationalen Kolleg:innen, die am Satellite Meeting teilnahmen.
Jene Veranstaltungen, die während des Kongresses gestreamt wurden, können auf dem YouTube-Kanal der IFLA nachgesehen werden.
Highlights der Kongresstage und Nachberichte finden Sie auf der Kongresswebsite.