Bilder
Sitz der IFLA in Den Haag

Sitz der IFLA in Den Haag

Public Domain

Mitgestaltung

Der internationale Bibliotheksverband IFLA hat ein Nominierungsverfahren für über 800 Positionen in ihren zahlreichen Ausschüssen eröffnet. Bis 24. Februar 2023 können sich Kandidat:innen aus aller Welt bewerben, um mitzugestalten. Mitglieder und angeschlossene Organisationen können Nominierungen für die verschiedenen verfügbaren Positionen einreichen.  

Aktuell sind mit Katharina Portugal und Susanne List-Tretthahn zwei Mitarbeiterinnen des Büchereiverbandes Österreichs in IFLA-Sektionen tätig.

Den Zeitplan und weitere Informationen zu allen Positionen finden Sie hier.

Neue Leitung

Auch die Stelle des Generalsekretärs, des IFLA Secretary General, ist neu ausgeschrieben. Im April 2022 gab der Weltverband in seinem Newsletter bekannt, dass der damalige Generalsekretär Gerald Leitner mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden worden war. Ende Oktober folgte die Meldung, dass die IFLA mit Leitner eine Vereinbarung über die Auflösung seines Arbeitsvertrags getroffen hatte.

Er fungiert allerdings nach wie vor als Generalsekretär der Stichting IFLA Global Libraries (SIGL), einer 2016 gegründeten, unabhängigen und gemeinnützigen Stiftung, die Gelder aus der Bill & Melinda Gates Foundation verwaltet.

Über Kritik und Hintergründe berichtet nach den Recherchen des schwedischen Bibliotheksmagazins Biblioteksbladet die aktuelle Ausgabe der deutschen bibliothekarischen Fachzeitschrift BuB.

Gerald Leitner, der ehemalige Geschäftsführer des Büchereiverbandes Österreichs, hatte die Position in Den Haag im Juni 2016 angetreten.

Mehr Informationen