Die Leipziger Buchmesse kehrt zurück. „Ich freue mich darauf, dass Autor:innen, Publikum und die Literatur endlich wieder zusammenfinden“, erklärte Buchmessedirektor Oliver Zille bei der Programmpräsentation.
Neben einer Buchhandelstour im Vorfeld der Buchmesse öffnet in diesem Jahr mit der #buchbar ein neuer Ort für Autorenbegegnung. Das Forum „Offene Gesellschaft“ widmet sich vielfältigen Themen unserer Gesellschaft und der JugendCampus „Uverse“ tritt in einen interaktiven Dialog mit jungen Besucher:innen.
Erstmals geht die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr „on air“. Mitten in der Leipziger Innenstadt werden auf einer großen Leinwand auf dem Marktplatz Impressionen der Buchmesse gezeigt und online gestreamt.
Im Rahmen des begleitenden Lesefestes „Leipzig liest“ finden mehr als 2.400 Veranstaltungen an 300 verschiedenen Orten statt.
Gastland Österreich
Österreich ist unter dem Motto „mea ois wia mia“ in diesem Jahr das Gastland der Leipziger Buchmesse. Der Auftritt umfasst 110 Veranstaltungen zur Literatur und Kultur Österreichs, rund 60 Verlage und 200 Autor:innen werden erwartet.
Zusätzlich zum 400 m² großen Österreich-Stand auf dem Messegelände werden mehr als 30 Verlage aus Österreich mit eigenen Ständen vertreten sein. Zum Auftakt präsentiert das Gastland am 27. April mit Robert Menasse und Bachmannpreisträgerin Ana Marwan zwei Größen der österreichischen Literaturszene, es folgen literarische Gespräche, Diskussionen und vieles mehr.
Mehr Informationen zur Leipziger Buchmesse finden Sie hier, den Online-Auftritt des Gastlandes Österreich hier.