Bilder
Impression von der Frankfurter Buchmesse
Anett Weirauch/Frankfurter Buchmesse

Buchmessen

Zum 75. Mal öffnet die Frankfurter Buchmesse von 18. bis 22. Oktober ihre Tore. Als Ehrengast präsentiert sich Slowenien, ein touristisch attraktives Land mit langer literarischer Tradition. Im Frankfurt Pavilion auf der Agora finden wieder kulturpolitische Debatten statt. Und über das Messegelände hinaus gibt es im Rahmen des Bookfest zahlreiche Lesungen in ausgewählten Locations von Frankfurt. Hier finden Sie Details zum Programm.
Das österreichische Pendant, die Buch Wien, findet in diesem Jahr von 8. bis 12. November statt, die Schweizer Buchmesse BuchBasel von 17. bis 19. November.

Preisregen

Am 5. Oktober wurde der alljährlich mit Spannung erwartete Nobelpreis für Literatur an Jon Fosse vergeben. Am 16. Oktober wurde im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse der Deutsche Buchpreis an den Österreicher Tonio Schachinger verliehen. Am 20. Oktober werden auf der Messe die Sieger:innen des Deutschen Jugendliteraturpreises bekannt gegeben. Am 6. November findet die Verleihung des Österreichischen Buchpreises statt. Die Shortlist finden Sie hier. Die Vergabe des Schweizer Buchpreises folgt am 19. November.