Bilder
Gemeinsam lesen
Anderson Piza/Shutterstock.com

„Shared Reading schafft eine Atmosphäre, in der Menschen miteinander reden und einander zuhören, über alle kulturellen, sozialen, Altersgrenzen hinweg.“— Frankfurter Allgemeine Zeitung

Was ist Shared Reading?

Shared Reading ist eine etwas andere Art, gemeinsam zu lesen und die Wirkung von Literatur zu erleben.

Menschen sind eingeladen, Literatur und sich selbst neu zu entdecken. Während der Shared-Reading-Sessions lesen und hören Menschen in einer kleinen Gruppe eine ausgewählte Geschichte und ein Gedicht und lassen diese auf sie wirken. Alle können sagen, was sie denken. Oder schweigen und einfach nur zuhören.

Vorwissen ist nicht nötig, ein Einstieg ist jederzeit möglich!

Projektstart in Österreich

Die Shared Reading GmbH und der Büchereiverband Österreichs starten ab Mai 2023 mit einer breit angelegten Shared-Reading-Kampagne in ausgewählten Partnerbibliotheken. An sieben Standorten werden Shared-Reading-Gruppen ins Leben gerufen. Im Laufe des Jahres 2023 werden zunächst Bibliothekar:innen als Facilitators (Leseleiter:innen) aus- und weitergebildet, um die Gruppen nach der Pilotphase zu übernehmen und eigenständig fortzusetzen. Ziel ist es, Shared Reading in den öffentlichen Büchereien Österreichs sozial nachhaltig zu implementieren und in Kooperation an vielen Orten und für alle Interessierten zugänglich zu machen.

Die Projektvorstellung von Shared Reading Österreich findet am 2. Mai 2023 im Anschluss an die Generalversammlung des BVÖ um 18.15 Uhr in der Stadtbibliothek Innsbruck statt.

Schnuppersessions beim Kongress

Neugierig geworden? Wir laden Sie herzlich zu „Schnuppersessions“ im Rahmen des Österreichischen Bibliothekskongresses ein.

Wann? 2. Mai 2023, 12 oder 14 Uhr

Wo? Stadtbibliothek Innsbruck, Amraser Straße 2, 6020 Innsbruck

Um Anmeldung zu den Schnuppersessions wird gebeten unter: teilnahme.stadtbibliothek@innsbruck.gv.at

Weitere Informationen zu Shared Reading finden Sie hier

Ein Interview mit Carsten Sommnerfeldt zum Thema Shared Reading finden Sie in den Büchereiperspektiven 2/21.