Bilder
Büchereiverband Österreich

Bibliotheksentwicklungsplan

Als nächsten Schritt bei der Erarbeitung eines bundesweiten Bibliotheksentwicklungsplans wird vom 9. bis 13. Oktober 2023 am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang ein „Atelier der Vorstellungskraft“ abgehalten. Unter der Leitung von Rob Bruijnzeels und drei weitere Mitarbeiter:innen des niederländischen Bibliothekskollektivs „Ministerium für Vorstellungskraft“ werden Vertreter:innen der Bundesländer, des Bundes, des Gemeinde- und Städtebunds und der bundesweiten Bibliotheksverbände sowie aktive Bibliothekar:innen an einem Bibliothekskonzept arbeiten, das für Bibliotheken aller Größen anwendbar ist.

 

LESERstimmen

Zusätzlich zu dem mit EUR 5.000 dotierten Preis der jungen Leser:innen kann bei den LESERstimmen 2024 erstmals ein Sonderpreis des BVÖ-Vorstands vergeben werden. Dieser Preis ist mit EUR 2.500 dotiert und zeichnet das beste Bilder- oder Erstlesebuch unter den LESERstimmen-Büchern aus. Der Vorstand des Büchereiverbands reagiert damit auf den Umstand, dass bedingt durch die überproportional niedrige Beteiligung kleinerer Kinder an der Abstimmung ein Sieg eines Bilder- oder Erstlesebuchs beim Preis der jungen Leser:innen kaum möglich ist.

 

Vertretung des Vorstands in der KEBÖ

Der BVÖ ist eines der Gründungsmitglieder der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ). Seit der Gründung im Jahr 1972 setzen sich der BVÖ und die anderen KEBÖ-Mitglieder, allesamt bundesweit agierende Verbände der Erwachsenenbildung, für die Belange der Erwachsenenbildung ein. Aktuell wird der BVÖ durch die stellvertretende Vorsitzende Ursula Liebmann in der KEBÖ vertreten.