Bibliotheken aus dem deutschsprachigen Raum können bis 13. Februar ihre innovativen Projekte einreichen.
Seit 2012 vergibt die Zeitschrift BIBLIOTHEK Forschung und Praxis (BFP) in Kooperation mit der Zukunftswerkstatt Kultur- und Wissensvermittlung den vom Verlag De Gruyter gestifteten Preis „Zukunftsgestalter in Bibliotheken“.
Ausgezeichnet werden zwei Einzelpersonen oder Gruppen, die erfolgreich innovative und zukunftsweisende Ideen in öffentlichen oder wissenschaftlichen Bibliotheken, deren Umfeld oder allgemein bei der Informationssuche oder Wissensvermittlung entwickelt und umgesetzt haben.
Von besonderem Interesse sind Projekte und Services, die Nutzer:innen zum Mitmachen anregen und sich zur Übertragung auf andere Einrichtungen eignen. Die Projekte sollen im Verlauf der letzten zwei Jahre erfolgreich in die Praxis umgesetzt worden sein.
Beide Preise sind mit 500 Euro dotiert. Die Preisträger:innen werden eingeladen, ihre Leistung während des Bibliothekartages 2023 in Hannover zu präsentieren. Zudem wird ihnen ermöglicht, in der Zeitschrift BFP über ihre Arbeit zu berichten.
Bewerbungen oder Vorschläge können in Form einer maximal 3-seitigen Projektbeschreibung bis 13. Februar 2023 beim Verlag DeGruyter (florian.hoppe@degruyter.com) eingereicht werden.
Die Preisträger:innen aus den letzten Jahren finden Sie hier.