TOMMI zeichnet hochwertige digitale Spiele aus. Das Besondere daran: Die Gewinner werden von Kinderjurys in Bibliotheken ermittelt. Der BVÖ beteiligt sich ab 2023 als Kooperationspartner am Kindersoftwarepreis.
Der Preis
Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI zeichnet seit 2002 jährlich hochwertige digitale Spiele für Konsolen und PC und weitere Bildungsangebote für Kinder aus und macht sie einem größeren Publikum bekannt. Zunächst wählt eine Jury aus renommierten Fachjournalist:innen, Pädagog:innen und Wissenschafter:innen die Nominierungen aus. Anschließend entscheidet eine Kinderjury in rund 50 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz, welche die besten Spiele und Lernangebote in verschiedenen Kategorien sind. Seit 2022 gibt es den Schnupper-TOMMI, der es kleinen Bibliotheken ermöglichen soll, sich zu beteiligen. Der Schnupper-TOMMI hat nur eine Kategorie, nämlich Apps.
Ziele
Der TOMMI setzt auf die Beteiligung und Partizipation von Kindern. Er zielt darauf ab, Kindern und Schulklassen den kritischen Umgang mit Computer-, Lern- und Konsolenspielen sowie Apps zu vermitteln und so die Medienkompetenz von Kindern zu fördern. Der TOMMI stärkt zugleich das Demokratieverständnis von Kindern, da sie sich in der Testphase mit anderen Meinungen auseinandersetzen und darüber hinaus ihre Argumente schriftlich formulieren. Über ihre Jurytätigkeit lernen die Kinder einen reflektierten Umgang mit Gaming und lernen die Angebote der Bibliothek kennen. Die Sichtbarkeit der Bibliothek wird durch das Projekt nicht nur in der jungen Zielgruppe erhöht.
Angebot für Bibliotheken
Öffentliche und Schulbibliotheken in Österreich können sich für die Teilnahme am Schnupper-TOMMI bewerben. Durch ihre Beteiligung können sie sich als moderne Orte präsentieren, die Medienkompetenz durch Spiel und Spaß vermitteln. Außerdem können Bibliotheken ihre Funktion als demokratische Einrichtung stärken, indem Kinder, die zu Hause keine Tablets haben und Spiele-Apps verwenden können, Zugang zu diesem Medium erhalten.
Voraussetzungen
Um teilzunehmen, sind geeignete technische Voraussetzungen nötig. Für den Schnupper-TOMMI werden iPads und WLAN benötigt. Teilnehmende Bibliotheken sorgen für eine Kinderjury von zirka 20 Kindern (8 bis 13 Jahre), betreuen sie und holen die Bewertungen ein. Die Teilnahmegebühr für den Schnupper-TOMMI beträgt 150,- bei vorhandener UID(ATU)-Nummer (des Trägers), ohne UID-Nummer zuzüglich 19 % MwSt.
Ablauf
Die Testphase in den Bibliotheken findet von Ende September bis November statt. Die Preisverleihung erfolgt am 3. Dezember im KiKA in der Mediensendung „Team Timster“.
Interessierte Bibliothekar:innen wenden sich an Martina Stadler (stadler@bvoe.at, 01/4069722-25).
Weitere Informationen zum TOMMI Kindersoftwarepreis sind hier abrufbar.