Bilder
Kuuhl

Bunt und vielfältig sind die zehn Titel, die 2023 im Rahmen des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises ausgezeichnet wurden. Der Wettbewerb „Alles tipptopp“, eine Initiative des Instituts für Jugendliteratur in Kooperation mit dem BVÖ, zeichnet die drei besten Projekte, Aktionen und Veranstaltungen zu den Büchern aus. 

Die ausgezeichneten Projekte 2023

  • Bibliothek Henndorf (Jutta Fuchs): In der Bibliothek Henndorf, für die Nachhaltigkeit, Literaturvermittlung und MINT wichtige Themen sind, gestaltete Jutta Fuchs einen Thementisch mit Baum-Büchern und dekorierte einen Raum mit Anschauungsmaterial. Es wurden Stellen aus dem Buch präsentiert und vorgelesen. Überdies gab es jede Menge Programm.
  • Bücherei Frau Ava Paudorf (Karin Siebenhandl): Als Auftakt des Paudorfer Kindersommers wurden zwei Lesepicknicks veranstaltet. Die Kooperation der Frau Ava Bücherei Paudorf, des Elternvereins der Volksschule Paudorf und von JukiWuki der Pfarre Paudorf fand großen Anklang, es waren jeweils mehr als 20 Kinder dabei.
  • Stadtbücherei Gloggnitz (Rita Koisek): Drei Aktionen startete die Stadtbücherei Gloggnitz rund um das Buch „Superglitzer“ von Melanie Laibl und Nele Brönner. Kindergartenkinder bekamen Besuch von der weisen Eule und das Buch wurde mit viel Interaktion präsentiert. Mit Detektiv Schlaufuchs waren ältere Kinder dem Glitzer auf der Spur. Und im Rahmen der Begabtenförderung widmete man sich in der Volksschule dem Thema Comics.

Wir gratulieren den Gewinner:innen!

Mehr Informationen finden Sie hier.