Bilder
Neues Center für Informations- und Medienkompetenz der ÖNB
© Klaus Pichler/ÖNB

Die Österreichische Nationalbibliothek hat am 18. Oktober 2022 ein Center für Informations- und Medienkompetenz eröffnet.

Als Teaching Library unterstützt die Österreichische Nationalbibliothek ihre BenutzerInnen bei der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen für die komplexe digitale Informations- und Medienlandschaft.

„Das Center für Informations- und Medienkompetenz versteht sich als offener Ort des Kompetenzerwerbs nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Schülerinnen und Schüler. Es wird sich zu einer wichtigen Anlaufstelle für formelles und informelles Lernen entwickeln – als Ergänzung zu den klassischen Bildungsangeboten und in enger Partnerschaft mit Schulen, Universitäten und außeruniversitären Bildungseinrichtungen”, so Generaldirektorin Johanna Rachinger.

Die angebotenen Kurse vermitteln anhand von Praxisbeispielen die Fähigkeit, seriöse Informationsquellen sicher zu identifizieren und von fragwürdigen Angeboten zu unterscheiden, oder das Know-how, die gesuchten Informationen effizient zu finden und zu bewerten. Die ExpertInnen greifen mit dem Kursangebot aktuelle Themen und Phänomene auf und kontextualisieren diese mit dem gesammelten Wissen in den Beständen der Österreichischen Nationalbibliothek.

Mit dem Center für Informations- und Medienkompetenz ist am Standort Heldenplatz ein offenes Wissenszentrum entstanden, das fünf Seminarräume mit modernster IT-Infrastruktur umfasst und die Voraussetzungen sowohl für Präsenz- als auch für Online-Formate und hybride Wissensvermittlung erfüllt.

Mehr Informationen finden Sie hier.