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Nicht nur Kund:innen kommen und gehen, auch Bibliothekar:innen wechseln. Darüber hinaus stellen gesellschaftliche Veränderungen Bibliotheksteams vor immer neue Herausforderungen.
Damit der „Betrieb Bibliothek“ trotzdem möglichst reibungslos weiterläuft, braucht es eine gute Arbeits-, Team- und Selbstorganisation. Egal, wie die individuelle Situation vor Ort ist - eine Veränderung ist immer mit starken Emotionen bei allen Beteiligten verbunden. Was passiert, wenn die Leitung aufhört? Wie geht es weiter? Auf der anderen Seite birgt solch ein Wechsel auch immer Chancen für einen Neuanfang - es kommt Dynamik ins Team. Damit diese Dynamik positiv genutzt bzw. angeregt wird, braucht es eine gute Vorbereitung.
Durch einen abwechslungsreichen Mix aus Vortrag, aktivierenden Methoden und Selbstreflexion werden Kenntnisse zur Gestaltung von Übergabeprozessen, zur Mitarbeitergewinnung und -integration sowie zur Teamorganisation bei Neuanfängen vermittelt.
Der Kurs steht allen Mitarbeiter:innen öffentlicher Bibliotheken offen, die bereits eine bibliothekarische Ausbildung absolviert und deren Bibliotheken eine aktuelle Jahresmeldung abgegeben haben.
Die Kurs- und Aufenthaltskosten für Bibliothekar:innen an öffentlichen Büchereien werden vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung getragen.
Anmeldeschluss ist zwei Werktage vor Kursbeginn.
Kursleitung:
Sonja Bluhm
Tel.: +49 0931 99 17 41 68
E-Mail: mail@sonja-bluhm.de