Dieser Fortbildungskurs bereitet angehende Führungskräfte auf ihre neuen Aufgaben vor. Zielgruppe sind (hauptamtliche und ehrenamtliche) Bibliothekar:innen, die eine Bibliotheksleitung neu übernommen haben oder dies in absehbarer Zeit tun. Das Themenspektrum geht von Administrativem über Personalführungund Projektmanagement bis hin zu Trägergesprächen und deckt die wichtigsten Fragen des Bibliotheksmanagements ab.
Der Kurs steht allen Mitarbeiter:innen öffentlicher Bibliotheken offen, die bereits eine bibliothekarische Ausbildung absolviert und deren Bibliotheken eine aktuelle Jahresmeldung abgegeben haben.
Die Kurs- und Aufenthaltskosten für Bibliothekar:innen an öffentlichen Büchereien werden vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung getragen.
Anmeldeschluss ist zwei Werktage vor Kursbeginn.
Kursleitung:
Karin Valasek
Bibliothek Montafon
Batloggstraße 36, 6780 Schruns
E-Mail: k.valasek@bibliothek-montafon.at
Martin Stieber
Mohsgasse 1/2.2, 1030 Wien
Tel.: 01/406 97 22-30
E-Mail: stieber@bvoe.at