Social-Media-Plattformen werden zu Recht kontrovers diskutiert. Persönliche Daten werden für globalisierte Riesenkonzerne freizügig bereitgestellt, jegliches Feedback wird öffentlich sichtbar gemacht. Diesen Risiken stehen die unfassbaren Möglichkeiten, wahrgenommen zu werden, gegenüber.
Wie wichtig ist ein Social-Media-Auftritt für eine Bibliothek und kommt man überhaupt noch drum herum? Welche Rolle spielen die klassische Homepage und der E-Mail-Newsletter noch? Wie orientiert sich eine Bibliothek als Zentrum für Informationskompetenz in der Welt von Fake News und Filterblasen und welche rechtlichen Aspekte sind wichtig?
Diese spannenden Fragen sind ebenso Teil des Kurses wie die Funktionsweisen der wichtigsten sozialen Medien, das Erstellen und Aktualisieren ansprechender Accounts und ein Einstieg in die Welt des Social-Media-Marketings.
Der Kurs findet von 31. Januar bis 02. Februar 2022 online über die Meeting-Software Zoom statt. Um teilzunehmen brauchen Sie einen Computer, Laptop oder ein Tablet, Internetzugang und Kopfhörer bzw. Lautsprecher. Da ein Teil des Kurses auch der Austausch durch Gespräche sein wird benötigen Sie nach Möglichkeit eine Kamera (Webcamfunktion am Computer, Laptop oder ein Tablet). Die Kurszeiten lauten: 31.1.: 14:30-18:00, 1.2.: 09:00-12:30, 14:30-18:00, 2.2.: 09:00-12:30.
Er steht allen MitarbeiterInnen öffentlicher Bibliotheken offen, die bereits eine bibliothekarische Ausbildung absolviert und deren Bibliotheken eine aktuelle Jahresmeldung abgegeben haben.
Die Kurskosten für Bibliothekarinnen und Bibliothekare an öffentlichen Büchereien werden vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung getragen.
Kursleitung:
Boris Miedl
Tel.: +43/664 60 872 4991
E-Mail: boris.miedl@stadt.graz.at