Logo des Büchereiverband Österreichs

Büchereiverband Österreichs
Museumstraße 3/B/12
A-1070 Wien

Tel.: +43/1/406 97 22
Fax: +43/1/406 35 94-22
E-Mail: bvoe@bvoe.at

Fenster schließenX
© Maxx-Studio
/ Shutterstock.com

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen

Bilderbuchweg der Bücherei Nußbach

Bilderbuchweg Nußbach
© Pühringer Andrea

StoryWalks sind eine kreative Möglichkeit für Bibliotheken, den öffentlichen Raum zu nutzen und Lust aufs Lesen zu machen. Die Bücherei Nußbach hat einen Bilderbuchweg eröffnet.

„Dieser Spaziergang mitten im Ort soll richtig Lust machen, ein Bilderbuch mit allen Sinnen zu entdecken. Man kann nun mit den Kindern im Freien, nach Lust und Laune, jederzeit lesen und die Bilder anschauen“, so Sabine Wegenschimmel, die Leiterin der Bücherei Nußbach.

Im Rahmen des Projekts wurde ein Rundweg mit 16 Stationen geschaffen und ein Folder erstellt. Die Lesesäulen wurden in einer Kooperation mit den SchülerInnen der Mittelschule entwickelt und gestaltet. Sie bieten eingehängte Hocker, die sich leicht abnehmen lassen und auch den ganz kleinen LeserInnen ermöglichen, die Bilder zu bestaunen.

Für den Beginn wurde Mira Lobes Klassiker „Das kleine Ich bin ich“ ausgewählt, der heuer sein 50-Jahr-Jubiläum feiert. Die berühmte Figur war auch prominent beim Eröffnungsfest vertreten. Die Bilderbuch-Seiten werden von der Bücherei alle zwei Monate ausgetauscht. 

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

 

 

 

Newsletter

Informieren Sie sich mit dem
BVÖ-Newsletter über Angebote und Neuigkeiten für Bibliotheken!

Abonnieren
Zum Archiv

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen