Fortbildung BIFEB
Fortbildung BIFEB
Veranstaltungsadresse
Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, Bürglstein 1-7, 5360 St. Wolfgang
Datum
-
Fortbildungsthema
Zielgruppen
Referent:innen
Renate Habinger, Barbara Schwarz (Kursleitung)
Veranstalter:innen
  • Büchereiverband Österreichs
  • bifeb St. Wolfgang

Wie möchte ich die Maikäfer-Gruppe aus dem Kindergarten in der Bibliothek begrüßen, wie die 2a aus der Volksschule bestärken, gern wiederzukommen? Wie kann ich die Kinder schon beim Empfang auf Bücher neugierig machen und zum Schmökern animieren?

 

Wir (er)finden kurze Inszenierungen mit Gedichten, mit Liedern, mit Zitaten oder was uns noch einfällt. Dieses Material soll im Anschluss aufbereitet und dann allen Bibliotheken zur Verfügung gestellt werden. Damit soll eine Bibliothek der Ideen entstehen, ein Fundus, dessen Substanz ein Substrat aus dem Wissen der Fachleute und dem Wissensschatz der Institutionen erweitert, fördert, düngt und zum Wachsen bringt.

 

Die Teilnehmeranzahl ist auf 15 Personen beschränkt. 

 

Der Kurs steht allen MitarbeiterInnen öffentlicher Bibliotheken offen, die bereits eine bibliothekarische Ausbildung absolviert und deren Bibliotheken eine aktuelle Jahresmeldung abgegeben haben.

 

Die Kurs- und Aufenthaltskosten für Bibliothekarinnen und Bibliothekare an öffentlichen Büchereien werden vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung getragen.

 

Kursleitung:

Renate Habinger, Barbara Schwarz

Tel.: 0664/9931454, +41/79/4226770

E-Mail: impulse@kinderbuchhaus.at, part@kontor.ch

 

Kursleitungen

Renate Habinger

Barbara Schwarz