Bilder
Gruppenfoto Bibliothekspreis

BVÖ-Vorstandsvorsitzende Marie Therese Stampfl mit den Preisträgerinnen der ersten drei Plätze

Arman Rastegar/BVÖ

Der Vorstand des BVÖ hat einen Preis für öffentliche und kombinierte Bibliotheken ins Leben gerufen, um partizipative Ansätze in der Bibliotheksarbeit zu würdigen.

Eine Fachjury wählte zehn herausragende Projekte aus, die im Rahmen der BVÖ-Tagung präsentiert wurden. Die drei besten Einreichungen wurden mit Geldpreisen in Höhe von 3.000, 2.000 und 1.000 Euro ausgezeichnet. Zusätzlich wurde auf der Tagung ein Publikumspreis vergeben und alle weiteren Einreichungen erhielten Sachpreise.

Die Siegerprojekte

  • 1. Platz: KlimaEck der Stadtbibliothek Linz 

Begründung der Jury: Die Stadtbibliothek Linz hat mit dem Projekt KlimaEck ein hochaktuelles Thema – den Schutz unseres Klimas – in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt.
Besonders beeindruckt hat die Jury die breite Einbeziehung verschiedenster Einrichtungen und Initiativen und die nachhaltige Etablierung des KlimaEcks in die Stadtbibliothek Linz – unter anderem mit einer vielfältigen Programmschiene für unterschiedlichste Zielgruppen. 

  •  2. Platz: Trauercafé der Bücherei Hornstein

Begründung der Jury: Nicht nur für die bestens gelaunten Kinderbuch-Autor:innen soll Platz sein in der Bücherei Hornstein, sondern auch für das andere Ende des Gefühlsbogens, für die Zeit, in der man plötzlich oder vorbereitet, seit kurzem oder über eine längere Phase allein ist, trauert, und sich austauschen möchte.
Die Jury hat besonders beeindruckt, dass das Projekt Trauercafé der Bücherei Hornstein ein schwieriges Thema im Zusammenwirken mit einem örtlichen Bestattungsunternehmen sehr sensibel aufgreift und sorgfältig ausgewählte Medien zum Thema Sterben und Trauer für alle Altersgruppen in der Bücherei bereithält.

  • 3. Platz: Handyfestival der Bücherei & Spielothek Telfs

Begründung der Jury: Die Bücherei & Spielothek Telfs etabliert sehr erfolgreich mit dem Projekt Handyfestival die Bücherei & Spielothek als kulturellen Treffpunkt für die Jugendlichen.

Besonders beeindruckt hat die Jury, dass es der Bücherei & Spielothek Telfs mit diesem innovativen Projekt in einer von digitalen Medien bestimmten Zeit hervorragend gelingt, die kreativen Fähigkeiten der Jugendlichen zu fördern und sie dadurch auch nachhaltig an die Bücherei zu binden.

  • Publikumspreis: Bibliotheksfest „Unterstützen Sie unsere Bibliothek“ der Öffentlichen Bibliothek Ottensheim

Der Publikumspreis ging an das engagierte Team der Bibliothek Ottensheim, das mit einer professionellen Kampagne ihr Netzwerk mobilisierte, um gemeinsam den Weiterbestand der Bibliothek zu sichern. 

Weitere herausragende Projekte

Als weitere herausragende partizipative Projekte österreichischer Büchereien wurden ausgewählt:

  • Buchclub für lesebegeisterte Jugendliche
    Öffentliche Bibliothek St. Marien
  • Community-Nurse-Sprechstunden
    Stadt Wien Büchereien am Leberberg
  • Escape the Langeweile – Back to Bücherei
    Bücherei Bad Zell
  • Länder und Kulturen – Zu Gast in der Bücherei
    Öffentliche Bücherei Axams
  • Saatgutbibliothek
    Stadtbücherei Neunkirchen
  • säen.gießen.genießen – Kostenlose Saatgutbibliothek
    Pfarrbücherei St. Johann am Walde

All diese Projekte und weitere spannende Beteiligungsinitiativen werden in den Büchereiperspektiven 1/24 vorgestellt. 

Die Jury

Die Fachjury setzte sich aus Silke Rabus (ÖGB Büchereiservice), Anita Eichinger (Wienbibliothek im Rathaus), Pamela Stückler (Universitätsbibliothek Graz) und Christina Krenmayr (Stadtbibliothek Innsbruck) zusammen.